grundschule-breckenheim.de Grundschule Breckenheim | KIBIZ

KIBIZ

KinderBildungsZentrum

Mitte Januar 2006 konnte der Turnverein Breckenheim sein KinderBildungsZentrum KiBiZ eröffnen.
Hierfür wurde in einem städtischen Gebäude im Haus der Ortsverwaltung, Am Rathaus 5 in Wiesbaden-Breckenheim im Erdgeschoß in idealer Lage am Eingang zur Grundschule eine kleine Dreizimmerwohnung angemietet.
Darin befinden sich eine Kinderbibliothek sowie fünf PC-Plätze für Kinder, zusätzlich sind noch vier Laptops vorhanden.
Die Kinderbibliothek enthält zurzeit über 1100 neue Bücher in den Kategorien: Bilderbücher, 1. bis 3. Lesestufe, Sachbücher, Sportbücher, Klassiker/Märchen und Vorlesebücher. Diese können für jeweils vier Wochen ausgeliehen werden.
Nahezu der gesamte Bücherbestand beruht auf Bücher -Wunschzetteln unserer Kinder.
Ebenfalls steht eine Wissensbibliothek mit einer 24-bändigen Brockhaus-Enzyklopädie und allen Schülerduden zur Verfügung. Ein Kopiergerät ist vorhanden, sodass für Unterrichtszwecke kopiert werden kann.
Die PCs nutzen die Kinder zum Recherchieren und zum Spielen.
In Kursen können Kinder ihren PC- und Internetführerschein machen und das Tastaturschreiben erlernen.

Das KiBiZ ist Montag bis Freitag von 15.15 - 16.15 Uhr geöffnet. Es wird in dieser Zeit jeweils von einem Erwachsenen ehrenamtlich beaufsichtigt und betreut.
Die Nutzung des KiBiZ ist für die Vereinsmitglieder kostenfrei. Beim Besuch des KiBiZ tragen sich die Kinder in eine Anwesenheitsliste ein. Außerdem liegt ein Wunschbuch aus, in das Kinder Bücherwünsche eintragen können, die nach Möglichkeit erfüllt werden.

Der Grundschule Breckenheim steht ein Schlüssel zur Verfügung, sodass sie die Einrichtung auch vormittags während des Unterrichts nutzen kann.

Montag, 15. April 2024
Erster Schultag nach den Osterferien
Unterricht nach Plan
Tag der offenen Tür im Neubau unser Schule
Für das leibliche Wohl ist durch den Förderverein gesorgt.